Klassenerhalt perfekt - momentan sogar Platz 3

TSV Giesen – SC Rinteln 3:1 (1:1).

Im Heimspiel gegen den SC Rinteln konnte der TSV Giesen dank einer deutlichen Leistungssteigerung im zweiten Durchgang einen verdienten 3:1-Erfolg feiern. Die Elf von Markus Krotki, Chefcoach Laurin Paris fehlte krankheitsbedingt, kam gut in die Begegnung und hatte bereits nach gut fünf Minuten die erste gute Chance durch Johannes Eike zu verbuchen. In der Folge kamen die Gäste besser in die Partie und gingen nicht unverdient in Führung (24.). Die Giesener verloren in der Vorwärtsbewegung einen Ball, den Rinteln schnell in die Spitze spielte und auf 0:1 stellte. Es folgten zwei gute Möglichkeiten für den SC, die Führung zu erhöhen, aber erst konnte ein Stürmer einen abgefangenen Ball nicht im leeren Tor unterbringen, weil ein TSV-Verteidiger den Ball von der Linie köpfte und wenig später hielt Marcell Gatzemeyer im Eins-gegen-Eins stark. Die Doppelchance war scheinbar der Weckruf für die Gastgeber, die kurz danach ausgleichen konnten. Nach einer Ecke gewann Tim Fricke das Kopfballduell im Zentrum und Jan-Hinnerk Tewes stocherte den Ball über die Linie (39.). Dem Treffer ging bereits eine Ecke voraus, die ebenfalls gefährlich wurde, aber der Keeper rettete aus kurzer Distanz gegen Anton Gebhard. Mit dem etwas schmeichelhaften 1:1 für die Giesener ging es in die Kabinen.
Die zweite Halbzeit gehörte dann dem Gastgeber. Selbst ließ man defensiv nichts mehr zu und kam offensiv zu guten Gelegenheiten. Schnell nutzte Lennart Fiech einen Strafstoß nach Foul an ihm zum 2:1 (50.). In der Schlussviertelstunde war es ein Konter, der zu Entscheidung führte. Fiech und Johannes Eike liefen alleine auf das Tor zu und letzterer traf zum 3:1 (74.). Das Ergebnis hätte danach noch höher ausfallen können, aber nach Foul an Tewes wurde der fällige Strafstoß vergeben. Zuschauer: 80
(Quelle: Hildesheimer Allgemeine Zeitung)

„Eine starke Halbzeit reicht eben nicht“, stellte Rintelns Trainer Uwe Oberländer nüchtern fest. Der Bezirksligist hatte beim neuen Tabellendritten TSV Giesen einen richtig guten ersten Durchgang hingelegt, es aber nicht geschafft, das Spiel in dieser Phase zu entscheiden. „Wir hätten den Deckel schon draufhaben müssen, ehe wir nach der Pause schlechter wurden“, ärgerte sich Oberländer. Am Ende gewann der starke TSV Giesen nicht unverdient mit 3:1 und bestätigte seine gute Verfassung.
Vor der Pause beherrschte der SC Rinteln aber die fußballerische Szenerie. Nach einem Steckpass von Julian Bedey gingen die Gäste folgerichtig in der 24. Minute durch Luis Steinleger mit 1:0 in Führung. Kurz zuvor hatten er und Alban Ramushi bereits zwei Möglichkeiten ausgelassen. Auch als Giesen in der Mitte der ersten Halbzeit das Tempo verschärfte und nach einer Ecke durch Jan-Hinnerk Tewes in der 39. Minute zum 1:1 ausglich, da hätte der Gast eigentlich in den Minuten vor der Pause mit einer erneuten Führung antworten müssen. Richard Stumpf mit seinem Kopfball, Julian Bedey und Max Gahr vergaben in kurzer Folge drei Torchancen.
Das Bild änderte sich erst nach der Halbzeit, in der Giesen offensichtlich die qualitativ besseren Getränke zu sich genommen hatte. Jetzt dominierte der Favorit das Spiel, machte seine entscheidenden Tore. Das erste war ein Elfmeter, den Ward Ben Naceur mit einem unnötigen Foul verursacht hatte. Lennart Fiech verwandelte zum 2:1 (50.). Beim dritten Tor der Platzherren vertändelte Steinleger den Ball und ermöglichte Johannes Eike den Konter zum Giesener 3:1 (74.).
(Quelle: Schaumburger Nachrichten)