Jugendtrainer nehmen an "Vorstellung Kinderfußball" teil

Im Bereich der F- und G-Jugend wird in der kommenden Saison auch Kinderfußball angeboten, ab 24/25 ist diese Art Fußball dann verpflichtend.

Auch unsere Jugendtrainer haben sich kürzlich in Diekholzen informieren lassen. Es folgt ein Artikel der Leine-Deister-Zeitung:

Um den Leistungsdruck im Kinderfußball zu minimieren, sollen keine Meisterschaftsrunden mehr ausgetragen werden. Stattdessen sollen künftig Spielenachmittage und Festivals mit mehreren Mannschaften den bisherigen Spielbetrieb ersetzen. Eine Spielform, die vom DFB umgesetzt wird, und mit Beginn der Saison 2024/2025 bundesweit in Kraft tritt. Den offiziellen Beschluss dazu fasste der DFB-Bundestag im März vergangenen Jahres.

Integriert in die Spielformen ist ein Rotationsprinzip mit festen Wechseln der Spielerinnen und Spieler, um allen Kindern Einsatzzeiten zu ermöglichen. Wichtigstes Ziel der Reform in den Altersklassen U 6 bis U 11 ist es, mit einer kindgerechten Art des Fußballs den Spaß am Spiel nachhaltig zu fördern. Somit werden den Jungen und Mädchen mehr Aktionen und persönliche Erfolgserlebnisse ermöglicht, wirbt der DFB mit der neuen Spielform. Vom NFV-Kreis Hildesheim stellten Friedel Münzberger, Vorsitzender des Qualifizierungsausschusses und der Staffelleiter Frank Albrecht die Spielform Kinderfußball in einem Lehrgang auf der Sportanlage des SV Hildesia Diekholzen vor. Die Teilnehmerzahl war erfreulich, 30 Jugendtrainer folgten den Ausführungen Albrechts, der die Spielregeln vorstellte und auf die Fragen der Lehrgangsteilnehmer einging.

Vor der Lehrveranstaltung überreichte Karl-Heinz Krüger von der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine 12 Mini-Tore, je vier werden in den Stützpunkten Wendhausen, Giesen und Diekholzen zum Einsatz kommen. So wurde den Lehrgangsteilnehmern die Spielregeln des Kinderfußballs auch in der Praxis vor Augen geführt. Unter der Aufsicht der Kreistrainerinnen und Kreistrainer Philipp Solz, Thomas Steller, Janine Budde, Roland Alfus, Melissa Thiede und Patrick Homann zeigte die Jungen- und Mädchen-Kreisauswahl (U 10- und U 11) die praktische Umsetzung auf dem Spielfeld. Friedel Münzberger und Frank Albrecht zeigten sich zufrieden. Der NFV-Kreisvorsitzende Detlef Winter und der Kreisjugendobmann Hans-Jürgen Schwellnus überzeugten sich, dass der Kinderfußball in den Vereinen jetzt zu einer festen Einrichtung wird. „Es war eine super Veranstaltung, den Mädels und Jungs hat es sehr viel Spaß gemacht. Endlich konnte ich mal zeigen was ich drauf habe, sagte eine Spielerin zu mir. Ich fand, es hat sie richtig dargestellt“, unterstrich Münzberger den gelungenen Abend. (Text und Foto: Burghard Neumann)