Vom ersten Bezirksligaspiel seit 10 Jahren kehrte unsere 1. Herren mit einem 5:1-Auswärtserfolg beim Mitaufsteiger TuS Schwarz Weiß Enzen zurück.

Zunächst entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Während die Hausherren versuchten, Druck aufzubauen, ohne dabei gefährlich zu werden, wollte das Paris-Team über Ballkontrolle und Ballbesitz in die Partie finden. Zwei Eckbälle von Lennart Fiech sollten schließlich die Höhepunkte der ersten Hälfte darstellen. Erst staubte Erik Timmler nach 20 Minuten zur Gästeführung ab, dann köpfte Tim Fricke zum 0:2-Halbzeitstand ein.

Nach dem Wechsel kamen die Schwarz-Weißen mit frischem Wind aus der Kabine und bestimmten das Spielgeschehen. Als Timmler nach einer guten Stunde die Vorentscheidung vergab und mit einem Distanzschuss am Pfosten des verwaisten Tores scheiterte, kam Enzen im Gegenzug zum verdienten Anschlusstreffer. Der Druck nahm weiter zu und der Ausgleich schien nur eine Frage der Zeit zu sein. Doch die Treffer fielen auf er anderen Seite. Eine Viertelstunde vor Schluss versenkte Fiech einen direkten Freistoß unter gütiger Mithilfe des jungen Keepers. Kurze Zeit später verwandelte Johannes Eike einen berechtigten Foulelfmeter zur Entscheidung. Mit der letzten Aktion des Spiels fiel gar noch das fünfte Gästetor, als Timmler vom Torwart angeschossen wurde, und der Ball ins Netz trudelte.

Am Ende steht ein 5:1-Auswärtssieg, dessen Ergebnis den Spielverlauf nur bedingt widerspiegelt und sicherlich 2-3 Tore zu hoch ausgefallen ist. Nicht unerwähnt bleiben soll das souveräne Schiedsrichtergespann, das mit der äußerst fairen Partie keine Probleme hatte.

Bedanken möchten wir uns zum einen beim Gastgeber für die Gastfreundschaft auf und neben dem Platz, was heutzutage leider nicht immer selbstverständlich ist, und zum anderen bei den Fans, die die weite Reise auf sich genommen haben, um unser Team zu unterstützen. 🟢⚪️

+++ Presseberichte zum Sieg der Ersten +++

TuS Schwarz-Weiß Enzen – TSV Giesen 1:5 (0:2).

Im Duell der Aufsteiger konnte sich der TSV Giesen am Ende klar durchsetzen und den ersten Sieg in der Bezirksliga einfahren. Dabei waren die Gastgeber von Beginn an mehr in Ballbesitz, konnten daraus aber zu selten Kapital schlagen. Der TSV kam über Standards ins Spiel. Nach zwei Ecken von Lennart Fiech stand es prompt 0:2, woraufhin Enzen den Druck in der zweiten Halbzeit etwas erhöhte. Die logische Folge war der Anschlusstreffer zum 1:2, wobei die Gäste kurz zuvor auch einen Pfostentreffer nach einem Distanzschuss zu verzeichnen hatten. Danach kam die Paris-Elf wieder besser in die Partie und wieder war es ein Standard, dieses Mal ein direkter Freistoß, der zum 1:3 führte. Ein Elfmeter zum 1:4 entschied das Spiel und ein Fehler des Enzener Torwarts sorgte sogar noch für das 1:5. Am Ende fiel der Sieg sicherlich zu hoch aus, was den Giesenern jedoch vollkommen egal sein dürfte.Tore: 0:1 Erik Timmler (20.), 0:2 Tim Fricke (34.), 1:2 Fabian Schwalm (65.), 1:3 Lennart Fiech (77.), 1:4 Johannes Eike (80.), 1:5 Erik Timmler (90.).
(Quelle: Hildesheimer Allgemeine Zeitung)

TuS SW Enzen - TSV Giesen 1:5.

Den Start in die neue Saison hatte sich Fußball-Bezirksligist TuS SW Enzen etwas anders vorgestellt. Die Mannschaft verlor das Heimspiel gegen den TSV Giesen aus dem Raum Hildesheim deutlich mit 1:5 (0:2). Die Schwarz-Weißen seien relativ gut in die Partie hineingekommen, so Coach Fabian Stapel, individuelle Fehler hätten dann aber für den Rückstand gesorgt. Erik Timmler (20.) und Tim Fricke (34.) trafen zur 2:0-Pausenführung für die Gäste. Nach dem Seitenwechsel waren die Hausherren mehr am Drücker und erspielten sich einige Torgelegenheiten, eine davon nutzte Fabian Schwalm zum Anschlusstreffer (65.). „Danach waren wir dem 2:2 näher als Giesen dem 3:1″, so Stapel. In der 77. Minute verwandelte der Giesener Lennart Fiech allerdings einen Freistoß direkt, TuS-Torhüter Mathis Meyer konnte nicht mehr parieren. Das 4:1 für die Giesener markierte Johannes Eike vom Elfmeterpunkt (80.). „Das 1:5 war dann ärgerlich, aber auch da konnte Meyer nicht mehr viel machen, da Timmler allein auf ihn zulief“, kommentierte Stapel den Treffer zum Endstand (90. + 1).
(Quelle: Schaumburger Nachrichten)